In Ko-Kreation mit Farina alias @novalanalove haben wir im Mai 2021 einen neuen Superstar im Eispralinen-Segment platziert: Bei der Sorte CHEESECAKE SALTED CARAMEL trifft zitroniges Cheescake-Eis nach feinster italienischer Art auf die neueste Innovation auf dem MOCHI-Eismarkt: Ein flüssiger Kern aus gesalzenem Karamell. Das neueste Piece aus unserer Eiscreme-Kollektion bedient damit alle geschmacklichen Sinne von der Zungenspitze bis zum Gaumen. Das würde sich doch niemand freiwillig entgehen lassen.. richtig?

Lifestyle-Influencerin Farina Opoku alias @NOVALANALOVE entwirft ihre eigene O•MOCHI-Kreation

Herangehensweise

Das Thema Ko-Kreation – besonders in der Lebensmittelbranche – ist in aller Influencer-Munde. Die wichtigste Zutat für den Erfolg einer solchen Kampagne ist der Brand-Fit als Essenz einer glaubhaften Zusammenarbeit.

Farina war beim Thema Mochi nicht nur die erste Influencerin, die den exotischen Food-Trend in Deutschland publik gemacht hat, darüber hinaus ziert ein kleines „MOCHI“-Tattoo ihr Handgelenk und eine „MOCHI“-Kette begleitete sie an ihrem Hochzeitstag zum Altar. Mehr Authentizität geht nicht. Aber auch das finale Produkt sollte die Sprache des Influencers sprechen und seine Identität fortsetzen. Bei der Entwicklung von Farinas MOCHI-Sorte haben wir uns daher an Merkmalen orientiert, die sie auszeichnen. Das Produkt ist ästhetisch, spielt mit einer Kombination aus salzig und süß und wird durch seinen flüssigen Karamell-Kern auf dem Mochi-Markt einzigartig.

Für den Erfolg einer Ko-Kreation ist nach dem Launch dann vor allem auch der Fit zwischen Marken- und Influencer-Zielgruppe entscheidend. Wie sehr sich ihre und unsere Zielgruppe kombinieren lassen, kann man unschwer an den unzähligen Verlinkungen aus der Community erkennen, die monatelang täglich Stories mit ihrem neuen Lieblings-Dessert by @novalanalove & @omochiicecream hochlud (und immer noch hochlädt).

Ziel

  • Steigerung der Markenbekanntheit & Schaffen von Markenvertrauen
  • Positionierung von O•MOCHI als das innovative und instagrammable Eisdessert
  • Positionierung von O•MOCHI als die Mochi-Marke in Deutschland, die den größten Marketinghebel für den Handel mit sich bringt
  • Zielgruppenstärkung sowie -erweiterung durch Farinas Followerschaft sowie die ihrer Influencer-Koleg:innen
  • Neukundengewinnung
Farina mit Einkaufswagen
Farina mit O-Mochi

Ergebnis

  • Die Bekanntheit und Beliebtheit Opokus sorgte für starke virale Effekte: Ihre Mochi-Sorte wurde an ihre Top-Influencer-Kolleg:innen verschickt, was zu 25 unbezahlten Erwähnungen auf Instagram führte.
  • Zusammen mit den Influencern aus unserem eigenen Netzwerk konnte hiermit eine Gesamt-Reichweite von rund 7,9 Mio. Kontakten erreicht werden (unbezahlt!).
  • Vertriebsseitig wurde die Sorte mit Farina zu unserem Top-Seller und bewirkte zusätzlich einen Uplift des gesamten Sortiments.
  • Unsere eigene Followerschaft konnten wir im Zuge der Kampagne von 12 K auf 18 K mit einem Wachstum von 150% vergrößern.
  • 300% extra Content durch UGC sprich: Verlinkungen und Stories aus der Community. Durch die Sorte mit Farina konnten wir unsere Story-Erwähnungen verdreifachen auf rund 25 Story-Verlinkungen täglich.

Influencer-Stories

„Wir haben eine starke Community und freuen uns über jedes Feedback.“ Mark Mühürcüoglu

Community-Stories